15 Jahre ETFs

02. Apr. 2015

15 Jahre ETFs

Titel: Dr. Martin Reck, Deutsche Börse Cash Market

Vor 15 Jahren wurden der Euro Stoxx 50 und der Stoxx Europe 50 als erste Exchange Traded Funds (ETFs) in den Handel der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen. Mittlerweile ist die Anzahl an ETFs im XTF-Segment der Deutschen Börse auf über 1060 Produkte angewachsen und bietet damit das größte Angebot in Europa. Der durchschnittliche Monatsumsatz von ETFs am Handelsplatz Xetra beträgt mittlerweile circa 16 Milliarden Euro, das Handelsvolumen lag im letzten Jahr bei 135,7 Milliarden Euro. Dr. Martin Reck, Leiter des Kassamarktes der Deutschen Börse, erklärt in einem Interview des Anlagemagazins „rendite“ der Börsen-Zeitung, weshalb die Rahmenbedingungen für Aktieninvestments im Jahr 2000 zunächst ungünstig waren und warum es sich als richtig erwiesen hat ein eigenes Segment ins Leben zu rufen.

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.