Find
13. Jan. 2020

Eurex

Eurex Improve: Simulationsübung und Anpassung der Kontraktspezifikationen

Eurex-Rundschreiben 003/20

1.  Einführung

Am 20. Januar 2020 veranstaltet Eurex eine dedizierte Eurex Improve-Simulationsübung, um die Einführung von Eurex Improve am 3. Februar 2020 vorzubereiten. Die Übung wird in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 17:00 bis 18:00 Uhr MEZ durchgeführt.

Darüber hinaus passt Eurex die Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland zum 3. Februar 2020 an, um die Parameter-Kalibrierung für Eurex Improve aufzunehmen. Die Anpassungen der Kontraktspezifikationen sind in diesem Rundschreiben als Anhang beigefügt.

Eurex Improve ist eine neue Funktionalität, die darauf abzielt, zusätzliche Orderbuch-Handelsvolumina zu generieren. Eurex Improve bietet Handelsteilnehmern die Möglichkeit, ihren Kunden die vollständige Ausführung von Aufträgen unterhalb der Mindestanzahl zu handelnder Kontrakte für Off-Book-Geschäfte zu garantieren. Dies erfolgt zum besten, auf Eurex verfügbaren Preis.

Simulationsübung: 20. Januar 2020
Produktionseinführung: 3. Februar 2020

2.  Erforderliche Tätigkeiten

Die Teilnahme an der Eurex Improve-Simulationsübung findet auf freiwilliger Basis statt und bedarf keiner Anmeldung vorab.

Handelsteilnehmer, die außerhalb der Simulationsübung in der Simulationsumgebung Eurex Improve testen wollen, und eine Gegenpartei für simulierte Improve-Anträge suchen, werden gebeten, uns zu kontaktieren, um zu besprechen, welche Unterstützung angeboten werden kann. 

3.  Details der Initiative

Eurex Improve steht bereits in der Eurex T7-Simulationsumgebung zur Verfügung. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass unterschiedliche Handelsteilnehmer miteinander interagieren, führt Eurex am 20. Januar 2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 17:00 bis 18:00 Uhr MEZ eine dedizierte Eurex Improve-Simulationsübung durch.

In den genannten Zeitfenstern empfiehlt Eurex:

  • allen Handelsteilnehmern, die Kundengeschäft betreiben, Improve-Anträge zu initiieren, und
  • allen Handelsteilnehmern, die beabsichtigen, auf Improve-Anträge zu reagieren, ihre entsprechenden Algorithmen in der Simulationsumgebung einsatzfähig zu haben.

Zusätzlich zur Interaktion unterschiedlicher Handelsteilnehmer wird Eurex die Simulationsübung unterstützen, indem Eurex selbst Improve-Anträge initiiert, und bestmöglich auf Improve-Anträge reagiert. Hierfür wird Eurex einen für die Eurex-Börse aufgesetzten Zugang, einschließlich einer oder mehrerer User-ID(s) nutzen.

Da Eurex keinen Algorithmus unterhält, um automatisch auf Improve-Anträge zu reagieren, werden alle interessierten Handelsteilnehmer, die möchten, dass Eurex auf ihre Anträge reagiert, aufgefordert, entsprechende Improve-Anträge in den folgenden zwei Kontrakten zu initiieren:

Option auf EURO STOXX 50®:

OESX

Mar20

3750

(Call und Put)

Option auf Siemens AG:

SIFF

Mar20

12000

(Call und Put)

Eurex wird bestmöglich auf die entsprechenden Improve-Anträge reagieren.


Bitte beachten Sie, dass die Dauer der Preisverbesserungsperiode, während der auf Improve-Anträge reagiert werden kann, in der Simulationsumgebung fünf Sekunden (5.000 Millisekunden) beträgt. Damit unterscheidet sie sich von der Dauer der Preisverbesserungsperiode in der Produktionsumgebung (150 Millisekunden). Alle übrigen Eurex Improve-Parameter sind in der Simulationsumgebung und in der Produktionsumgebung identisch kalibriert.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

Kirstin Meissner, Market Structure & Regulation, Tel. +44 207 8 62 72 55, kirstin.meissner@eurex.com;
Thomas Winter, Market Functionality, Tel. +49-69-211-1 47 69, thomas.winter@eurex.com

Web:

Eurex Improve

Verweis auf Rundschreiben:

Eurex-Rundschreiben 036/18, 114/19

Autorisiert von:

Dr. Randolf Roth


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.