Find
19. Nov. 2019

Eurex

Anpassung der „Default Transaction Size Limits”

Eurex-Rundschreiben 109/19

1.   Einführung

Im Zusammenhang mit der Einführung von T7 Release 8.0 und entsprechenden Rückmeldungen von Teilnehmern zum neuen Release hat Eurex Frankfurt AG die „Default Transaction Size Limits“, welche börsenseitig vorgegeben werden, angepasst.

Die börsenseitigen Standard-Limite für Ordergrößen gelten auf Produktebene und für alle Handelsteilnehmer. Ein Handelsteilnehmer kann die Limite für Transaktionsgrößen für sich selbst und für seine Händler reduzieren.

Die neuen „Default Transaction Size Limits“ treten mit Wirkung zum 25. November 2019 in Kraft.

2.   Erforderliche Tätigkeiten

Ab Inkrafttreten der Änderungen muss die Eingabe von börslichen und außerbörslichen Aufträgen mit den neuen „Default Transaction Size Limits“ verträglich sein. 

3.   Details

Die alten und neuen „Default Transaction Size Limits“ sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

"Default Transaction Size Limits" 

Alter Wert

 Neuer Wert, gültig ab 25. November 2019
Maximum Order Limit 9.999 5.000
(für alle Produkte außer Fixed Income-Futures)
7.500
(nur für Fixed Income-Futures)
Maximum Calendar Spread Order Limit 99.999 50.000
Maximum TES Order Limit 999.999 250.000

Wenn die Limite für Transaktionsgrößen eines Handelsteilnehmers oder eines seiner Händler über den neuen Werten, gültig ab 25. November 2019, liegen, werden die entsprechenden Limite des Handelsteilnehmers oder Händlers auf die neuen Werte reduziert. Limite für Transaktionsgrößen eines Handelsteilnehmers oder einem seiner Händler, welche die neuen Werte für die „Default Transaction Size Limits“ nicht überschreiten, bleiben unverändert.

Wenn ein Händler vor dem 25. November 2019 Orders mit der Gültigkeit „Good-till-Cancelled“ oder „Good-till-Date“ in das zentrale Limit-Orderbuch eingegeben hat, bei denen die Ordergrößen über den neuen Limits liegen, werden diese Orders mit Inkrafttreten der neuen Werte nicht gelöscht, d. h. diese Orders werden ausgeführt, auch wenn ihre Ordergröße über den neuen Limiten liegt. 

Jede Modifizierung dieser Orders wird abgewiesen, mit Ausnahme der Reduzierung der Ordergröße auf einen Wert unterhalb der neuen Standardwerte. Bitte beachten Sie, dass bei einer Reduzierung der Ordergröße die Zeitpriorität für die entsprechende Order erhalten bleibt.


Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren, Zentrale Koordinatoren Eurex Clearing AG

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice

Kontakt:

Jonas Ullmann, jonas.ullmann@eurexchange.com; Thomas Winter, thomas.winter@eurexchange.com

Web:T7 Release 8.0
Autorisiert von:Dr. Randolf Roth

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.