Find
13. März 2019

Eurex

Bereitstellung des TES Late Approval Reportes (TE547) für die Überwachung von Verstößen gegen das „Late Entry Regime"

Seit dem 2. Januar 2019 können Eurex-Handelsteilnehmer den neu bereit gestellten TE547-Report (TES Late Approval Report) über die Common Report Engine (CRE) erhalten.

Der TE547 wird auf Monatsbasis bereitgestellt und enthält Informationen über alle T7 Entry Service (TES)-Geschäfte, bei denen die Bestätigung zu spät erfolgte (dabei werden einfache, komplexe und flexible Instrumente für den vorangegangenen Handelsmonat in Betracht gezogen). Verspätete Bestätigungen von TES-Geschäften stellen einen „Fall II“-Verstoß gegen das Late Entry Regime dar.

Das „Late Entry Regime“ umfasst zwei maximal zulässige Zeitfenster:

  • Ein maximal zulässiges Zeitfenster von 15 Minuten zwischen der Übereinkunft über alle für das Geschäft ökonomisch notwendigen Parameter und der Eingabe der entsprechenden Angebotsbedingungen in das Handelssystem T7 (Fall I – wie unten näher beschrieben); und
  • Ein zusätzliches, maximal zulässiges Zeitfenster von 15 Minuten für die Bestätigung der Angebotsbedingungen in T7 durch die jeweilige Gegenpartei (Fall II).

Weitere Informationen dazu können Abschnitt 4.4 der Bedingungen für den Handel an der Eurex Deutschland oder den verwiesenen Rundschreiben entnommen werden. Eventuelle „Fall I“-Verstöße (bzw. verspätete Eingabe in T7) können nicht systemseitig identifiziert werden, daher enthält der TE547-Report keinerlei Informationen hinsichtlich dieser Verstöße.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.