Handelsprogramme

MarginCalculator

Der Eurex-MarginCalculator ist ein computergestütztes Simulationsprogramm, das Ihnen mit einer übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche und vielen praktischen Funktionen gute Anhaltspunkte zur Berechnung von Eurex-Margin-Anforderungen bieten kann. Das Programm basiert auf dem Risk-based Margining-Modell von Eurex und ermöglicht Margin-Berechnungen für künftige und bestehende Positionen auf alle Produkte, die von der Eurex Clearing AG abgewickelt werden: Derivate, Anleihen, Aktien und Repos.

Die Grundlagen des von der Eurex Clearing AG verwendeten Risk-based Margining-Systems und das Berechnungsmodell zur Ermittlung von Margin-Anforderungen werden in der Broschüre Risk-based Margining (PDF) ausführlich erläutert. Bitte beachten Sie, dass der Eurex-MarginCalculator und die Broschüre die Margin-Anforderungen von Eurex gegenüber ihren Teilnehmern darstellen. Die tatsächliche Höhe der Margin-Anforderungen, die ein Teilnehmer gegenüber einem Anleger ermittelt, kann höher ausfallen.

Die Bedienung ist einfach: So wählen Sie zum Beispiel Produkte, für die Sie eine Margin-Berechnung vornehmen möchten, direkt im zentralen Eingabefenster aus, oder Sie importieren Positionen aus einer Excel-Datei - diese vorformatierte Excel-Datei wird automatisch mit dem Eurex-MarginCalculator installiert. Eine Guided Tour, die ebenso im Progamm enthalten ist, stellt die umfangreichen Anwendungs- und Berechnungsmöglichkeiten des Eurex-MarginCalculator anschaulich vor.

Sollten Sie den Eurex-MarginCalculator auf einem Computer mit Betriebssystem Windows NT, Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista einrichten, so stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich als Systemadministrator angemeldet haben, da sonst die Installation nicht korrekt durchgeführt werden kann. Falls es zu Problemen beim Download des Eurex-MarginCalculator oder beim Hereinladen der Margin-Parameter kommt, liegt dies möglicherweise an Ihren Firewall-Einstellungen; bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.

Die Aktualisierung der Margin-Parameter und anderer Parameter wie Vola-Offsets und laufzeitbezogene Multiplikatoren sowie die Aktualisierung der Produktspezifikationen kann über das Menü "Einstellungen" erfolgen: Die Parameter und die Produktspezifikationen können entweder manuell geändert werden bzw. werden unter Marktdaten > Clearing-Daten > Risikoparameter aktualisiert. (Dateien mit aktualisierten Margin-Parametern werden seitens Eurex Clearing täglich zur Verfügung gestellt; die Datei mit den Produktspezifikationen wird ungefähr alle drei bis vier Monate aktualisiert). Je nachdem, wie restriktiv die Firewall-Einstellungen ihres Unternehmens sind, oder wenn Sie einen Proxy-Server mit Passworteingabe einsetzen, ist das Einspielen der Daten über die Website nicht möglich. Für diesen Fall können Sie auch die Pfade zum Zugriff auf die Update-Dateien auf ein lokales Laufwerk abändern und hierin manuell oder per automatischem Cronjob die Dateien von der Eurex-Website speichern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Systemadministrator Ihres Unternehmens.

Der Eurex-MarginCalculator ist als Einzelplatz-Version für die lokale Installation auf einem Stand-Alone-PC konzipiert. Um das Programm mit allen Komponenten korrekt zu installieren, müssen Sie sich mit Administratorrechten am System angemeldet haben. Der Einsatz des Programms ist ab Microsoft Windows Windows 95 aufwärts möglich.

Nein, eine serverbasierte Lösung gibt es nicht und ist bis auf weiteres auch nicht in Planung.

Der Eurex-MarginCalculator führt auf Wunsch die Aktualisierung von Margin-Parametern für Aktien/Anleihen und Derivate mit auf der Eurex-Website hinterlegten Dateien durch. In identischer Weise können Sie andere aktuelle Parameter wie Vola-Offsets und laufzeitbezogene Multiplikatoren in den MarginCalculator einspielen. Hierzu benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Bitte beachten Sie, dass der Zugriff des MarginCalculator nicht durch Ihre Firewall-Einstellungen behindert werden darf. Nehmen Sie für diesen Fall die notwendigen Anpassungen vor oder fragen Sie Ihren Systemadministrator. Ein Proxy-Server kann den Zugriff auf das Internet verhindern, sofern dieser eine Passworteingabe erfordert.

Löschen Sie zunächst eine evtl. vorhandene Version des MarginCalculators (z.B. 12.2 oder 12.3) vollständig von Ihrem System.
Deinstallieren Sie die alte Version in der Systemsteuerung unter “Programme”. Wird nach der Installation weiterhin die alte Version angezeigt, starten Sie das das Setup des neuen Rechners erneut . Beim erneuten Setup löschen Sie dann bitte zunächst die alte Version wie beschrieben und installieren dann die neue Version 13.0.

Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.