Find
06. Juli 2022

Eurex

Anpassung der AGB zum Anschlussvertrag und der AGB zum Betreiber-Anschlussvertrag: Verbindungslimite und Maßnahmen bei Limitverstößen

Eurex-Rundschreiben 070/22 Anpassung der AGB zum Anschlussvertrag und der AGB zum Betreiber-Anschlussvertrag: Verbindungslimite und Maßnahmen bei Limitverstößen

1.    Einführung

Der Vorstand der Eurex Frankfurt AG (EFAG) hat folgende Anpassungen in den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Vertrag über die technische Anbindung und die Nutzung der Handels-EDV der Eurex Deutschland“ (im folgenden: AGB Anschlussvertrag) und in den “Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Vertrag über die technische Anbindung eines Multi-Member-System Betreibers an die Börsen-EDV Eurex®“ (im folgenden: AGB Betreiber-Anschlussvertrag) beschlossen:

A.  Erhöhung der Verbindungslimite für 10Gbit/s Order Entry-Verbindungen und 10Gbit/s Market Data-Verbindungen und Anpassung der Berechnungsmethode im Fall von vollständig belegten Access Points.

B.  Harmonisierung potenzieller Maßnahmen bei Verstößen gegen Verbindungs- und Lastlimite.

C.  Anpassung eines Verweises auf das Preisverzeichnis zum Anschlussvertrag, Betreiber-Anschlussvertrag und STPIP- und QTPIP-Anschlussvertrag in den AGB Betreiber-Anschlussvertrag.

Die Änderungen treten zum 19. August 2022 in Kraft.

2.    Erforderliche Tätigkeiten

Die im Anhang zu diesem Rundschreiben kenntlich gemachten Änderungen gelten als genehmigt, sofort der Handelsteilnehmer nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen bei Eurex Frankfurt AG widerspricht.

3.    Details

A. Anpassung der Verbindungslimite

Bezüglich der Anpassung und Erhöhung der Verbindungslimite fügt EFAG Klarstellungen in den AGB Anschlussvertrag und in den AGB Betreiber-Anschlussvertrag wie folgt hinzu:

Geänderte Bestimmung

Klarstellung

§ 1

Definition der Netzwerkseiten (A und B) zum Zwecke der Wegeführung der EFAG-Infrastruktur

§ 3

Limiterhöhung auf 6 10Gbit/s Order Entry-Verbindungen pro Access Point und 40 10Gbit/s Market Data-Verbindungen, sowie Klarstellung der Berechnungsmethode im Fall von vollständig belegten Access Points

EFAG wird Kundenaufträge für neue Leitungen, die das aktuelle Limit überschreiten würden, erst ab dem 5. August 2022 annehmen.

B. Harmonisierung der Maßnahmen bei Limitverstößen

EFAG vereinheitlicht die potentiellen Maßnahmen bei Limitverstößen in § 3 (5) AGB Anschlussvertrag und § 3 (12) AGB Betreiber-Anschlussvertrag und sieht eine temporäre Schließung des Ports der verursachenden Verbindung vor. Entsprechende Maßnahmen werden der Vertragspartei vorab kommuniziert, nur bei unmittelbarer Gefahr für die Integrität und Funktionsfähigkeit der Börsen-EDV kann dies in Ausnahmesituationen entfallen.  

C.  Anpassung eines Verweises in den AGB Betreiber-Anschlussvertrag

EFAG ergänzt einen Verweis auf das Preisverzeichnis zum Anschlussvertrag, Betreiber-Anschlussvertrag und STPIP- und QTPIP-Anschlussvertrag in § 5 (2) AGB Betreiber-Anschlussvertrag.


Anhänge:

  • 1 – Geänderte Abschnitte der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertrags über die technische Anbindung und die Nutzung der Börsen-EDV der Eurex Deutschland (Anschlussvertrag)“, gültig ab 19. August 2022
  • 2 – Geänderte Abschnitte der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Vertrag über die technische Anbindung eines Multi-Member-System Betreibers an die Börsen-EDV Eurex® (Betreiber-Anschlussvertrag)“, gültig ab 19. August 2022


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren

Zielgruppen: 

Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination

Kontakt:

client.services@eurex.com

Web:

www.eurex.com

Autorisiert von:

Jonas Ullmann


Marktstatus

XEUR

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Eurex Internetseite unter Support --> Emergencies and safeguards (nur in Englischer Sprache verfügbar) finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.