Börsengang: So regeln Sie die Nachfolge in Ihrem Unternehmen
Börsengang: So regeln Sie die Nachfolge in Ihrem Unternehmen
Innerhalb eines Unternehmens ist die Nachfolgeregelung ein Prozess, der das ganze Umfeld prägt – von der Unternehmerfamilie über die Mitarbeiter bis zu den Kunden und Lieferanten. Entsprechend wichtig ist die sorgfältige Planung. Mit einem Börsenlisting lässt sich der Wechsel aktiv zum Wohle des Unternehmens und den privaten Belangen gestalten.
Unternehmensnachfolge – Perspektive Börsengang für eine gute Zukunft:
- Der Börsengang lässt für den bisherigen Unternehmensinhaber die Möglichkeit offen, sich schrittweise aus dem Management zurückzuziehen und dem Unternehmen weiterhin mit seinen Erfahrungen im Aufsichtsrat zur Verfügung zu stehen.
- Die Mehrheit der Aktien kann vom bisherigen Inhaber gehalten werden mit der Option der einfachen Übertragbarkeit der Aktien an Familienangehörige.
- Die börsenfähige Rechtsform KGaA ermöglicht Familienunternehmen den beherrschenden Einfluss auf die Unternehmensführung auch nach dem Börsengang auszuüben – so bleibt die unternehmerische Unabhängigkeit gewahrt.
- Ist ein familieninterner Nachfolger vorhanden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bereit das Unternehmen zu führen, können bis dahin erfahrene externe (Top-)Manager die Unternehmensführung übernehmen.
- Das dem Unternehmen über den Börsengang zufließende Eigenkapital stärkt die Unabhängigkeit und die Bonität des Unternehmens.
- Großvolumige und durch Kapitalerhöhung wiederholbare Finanzierungen bieten börsennotierten Unternehmen in Familienbesitz die Chance auf kräftigeres Wachstum und höhere Renditen.
Mit einem Börsengang schaffen Sie Klarheit und Sicherheit bei der Nachfolgeregelung – wovon letztlich Sie selbst und das Unternehmen profitieren.
Mit Scale® für Aktien, dem Segment speziell für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir eine effiziente Möglichkeit der Eigenkapitalfinanzierung. Es erleichtert mit seinen auf KMU zugeschnittenen Einbeziehungsvoraussetzungen die Kapitalbeschaffung und öffnet den Weg zu nationalen und internationalen Investoren.
Weitere Vorteile eines Börsengangs:
- Verbesserung der Eigenkapitalquote
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades und des Vertrauens bei Kunden, Geschäftspartners, Lieferanten und Banken
- Steigerung der strategischen Flexibilität (bspw. Merger & Acquisition)
- Steigerung der Bonität
- Höhere Attraktivität als Arbeitgeber
- Ermöglichung der Mitarbeiterbeteiligung
Besprechen Sie Ihre Pläne mit uns!
Listing & Issuer Deutschland
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 88 88
E-Mail: issuerservices@deutsche-boerse.com





