CMP-Webcast „CSRD: Erstes Fazit und der Blick nach vorn – Komplexität reduzieren und dennoch den Ansprüchen des Kapitalmarktes gerecht werden.“

CMP-Webcast „CSRD: Erstes Fazit und der Blick nach vorn – Komplexität reduzieren und dennoch den Ansprüchen des Kapitalmarktes gerecht werden.“

Beginn:
18. Juni 2024 10:00 MESZ
Ort:
Capital Market Partner-Webcasts
Organisator:
Deutsche Börse Cash Market

Unternehmen, die schon jetzt nach der Non-financial Reporting Directive (NFRD) über ihre Nachhaltigkeitsleistungen berichten, werden bereits ab dem Berichtsjahr 2024 gemäß der CSRD berichten müssen. Doch es gibt nach wie vor viele Unternehmen, die auf die neuen Berichtsanforderungen nicht ausreichend vorbereitet sind. Auch, weil sie davon ausgegangen sind, mit ihrer etablierten Nachhaltigkeitsberichterstattung bereits viele der zukünftigen ESRS-Anforderungen zu erfüllen.

Wie also bereiten sich Unternehmen am besten auf die CSRD vor? Welche Rolle spielt dabei die Wesentlichkeitsanalyse? Wie lassen sich die diversen Anforderungen der ESRS am besten strukturieren? Und ganz konkret: Welche Anforderungen der ESRS sind durch GRI schon abgedeckt – und wo müssen Unternehmen Lücken schließen?

Unsere Referenten Vincent Furnari und Julian von Pressentin werden einen Blick auf die CSRD-Readiness von Unternehmen werfen, sie werden aber vor allem erläutern, wie es gelingt, die Komplexität des Reportings zu reduzieren und dennoch den Ansprüchen des Kapitalmarktes gerecht zu werden.

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und den Austausch!


Referenten:

Vincent Furnari

Vincent Furnari ist Managing Partner bei Kirchhoff Consult und war drei Jahrzehnte lang in Führungspositionen namhaften Unternehmen tätig, unter anderem als CEO der SGS Gruppe Deutschland und CFO der TÜV Rheinland AG. Anschließend war er Partner einer Strategieberatung mit den Schwerpunkten Kapitalmarkt und Corporate Governance. Mit seiner großen Expertise und Erfahrung hat er komplexe Projekte in den Bereichen Finanzen, Strategie und Digitalisierung für diverse Unternehmen mit bis zu 20.000 Mitarbeitern und 2 Milliarden Euro Umsatz erfolgreich umgesetzt. Zu seinen Erfolgen zählt unter anderem die Platzierung eines ESG-gebundenen Schuldscheins in Höhe von 200 Millionen Euro im Rahmen der Green-Finance-Strategie.

Julian von Pressentin 

Julian von Pressentin ist Senior Consultant bei Kirchhoff Consult und Experte für die Themen Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit der CSRD und den damit verbundenen ESRS (European Sustainability Reporting Standards). Julian von Pressentin ist Mitglied einer EFRAG-Expertengemeinschaft, die den LSME ESRS entwickelt. In seinem Master of Science in Business Administration untersuchte er die Auswirkungen von ESG auf die Kapitalmärkte. Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete er mehrere Jahre als Portfoliomanager im Bereich ESG-Investitionen und implementierte die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) bei einem großen deutschen Vermögensverwalter. Julian von Pressentin hat ein ESG-Investing-Zertifikat des CFA Institutes.

Kontakt für Rückfragen:

Capital Market Insight Newsletter

Informieren Sie sich regelmäßig über Neuigkeiten und Trends rund um den Kapitalmarkt mit dem neuen Capital Market Insight Newsletter. Hier kostenlos anmelden!