Handel > Marktmodell > Orderarten > Strategy Wizard (SM)  

Strategy Wizard (SM)

Der Strategiehandel ist eine erweiterte Funktionalität für den Kombinationshandel, mit der Marktteilnehmer auf der Grundlage vordefinierter Strategiearten (Butterfly, Condor, Straddle usw.) eine individuelle Strategie entwickeln und diese Strategie dem Gesamtmarkt mitteilen können. Es gibt zwei Gruppen von Strategiearten:

  • Optionsstrategien mit bis zu vier Optionskomponenten
  • Optionsvolatilitätsstrategien, die unterschiedliche Optionspositionen gegenüber einen zugrunde liegenden Futures-Kontrakt (oder, bei Aktienoptionen, LEPO) umfassen

Die von Marktteilnehmern erzeugten und veröffentlichten Strategien sind für den Gesamtmarkt sichtbar und werden über öffentliche Orderbücher (Strategie-Orderbücher), die sich von den regulären Orderbüchern für Optionen und Futures-Kontrakte unterscheiden, gehandelt. Der Matching-Algorithmus für Strategie-Orders basiert auf dem Prinzip der Preis-Zeit-Priorität.

Limitierte Orders und Quotes werden im Strategiehandel unterstützt. Eine Order kann mit der Beschränkung „immediate or cancel” (IOC) versehen oder uneingeschränkt sein. Market Orders und Stop Orders werden nicht unterstützt.

Zurzeit bestehen für Strategien keine bestimmten Market-Making-Verpflichtungen. Für Market Maker, die ihre Verpflichtung im Rahmen der Quotierung auf Anfrage oder gegebenenfalls als Permanent Market Maker (PMM) oder Advanced Market Maker (AMM) erfüllen, gilt automatisch die Gebührenerstattung im Strategiehandel.

Alle Strategien, offene Strategie-Orders und Strategie-Quotes, werden am Ende des Geschäftstages gelöscht.

Detaillierte Informationen zu den Strategiekombinationen finden Sie hier (PDF) und im Quick Reference Guide Strategy WizardSM (PDF).

Strategy WizardSM Demo

Die folgenden Videos (nur in Englisch verfügbar) zeigen den Strategiehandel mit DAX®-Optionen. Der Strategy WizardSM ist auch für Aktienoptionen, Aktienindexoptionen sowie Fixed Income-Optionen von Eurex verfügbar.

Name Erscheinungsdatum Datei
Strategy Creation & Order Entry Nov 2004
Strategy Trading & Own Trade Overview Nov 2004
Option Volatility Strategy Trading Nov 2004
OTC Strategy Block Trading Nov 2004
Strategy Hotlist Nov 2004









Member Section
Zulassungsservice eXAS
My Eurex




Production Newsboards
Zeitverzögerte Quotes
Handelsbedingungen


Eurex Clearing
Eurex Bonds
Eurex Repo
Deutsche Börse
SIX Swiss Exchange
Capital Markets Academy
ISE International Securities Exchange
EEX European Energy Exchange