Jeffrey Tessler übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG

Erscheinungsdatum: 28. Jun 2018 | Eurex Clearing

Jeffrey Tessler übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG

Jeffrey Tessler übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG. Er folgt damit auf Hugo Bänziger, der beide Mandate seit 2012 hielt und auf eigenen Wunsch ausscheidet. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gregor Pottmeyer bestimmt.

„Ich freue mich sehr, dass Jeffrey Tessler die Nachfolge von Hugo Bänziger antritt“, sagt Thomas Book, Vorstandsvorsitzender der Eurex Frankfurt AG. „Wir werden enorm von seiner profunden Branchenerfahrung und seiner klaren Kundenorientierung profitieren. Gleichzeitig kann ich Hugo Bänziger nicht genug für seine Arbeit, sein Engagement und seine Führung danken. Er hat uns in Zeiten starken Wandels vorangebracht. Seine Expertise hat uns geholfen, von neuen Gesetzen wie EMIR zu profitieren und die Eurex zu dem zu machen, was sie heute ist.“

In der neuen Periode sinkt die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder von derzeit neun auf drei. Neben Tessler und Pottmeyer gehört Hauke Stars dem neu gewählten Gremium an. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Richard Berliand, Serge Demolière, Martin Klaus, Susanne Klöss, Petra Roth und Jürg Spillmann scheiden zur neuen Amtszeit aus.

In den Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG ziehen in der neuen Periode erstmals die fünf aktivsten Teilnehmer des Partnerschaftsprogramms ein. Charles Bristow vertritt JP Morgan, Nikolaus Giesbert wird das Mandat der Commerzbank wahrnehmen. Stefan Hoops repräsentiert die Deutsche Bank, den Sitz der BNP Paribas erhält Raphael Masgnaux. Die LBBW wird von Thilo Roßberg vertreten. Außerhalb des Partnerschaftsprogramms erhält Jutta Doenges von der Deutschen Finanzagentur ein Aufsichtsratsmandat, insgesamt umfasst der Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG zwölf Sitze.

„Die Aufnahme der fünf Kundenvertreter in den Aufsichtsrat markiert einen weiteren Meilenstein unseres Partnerschaftsprogramms”, sagt Erik Müller, Vorstandvorsitzender der Eurex Clearing AG. „Ich begrüße die neuen Aufsichtsratsmitglieder und ihren Beitrag zur Schaffung einer liquiden Alternative für das Clearing Euro-denominierter Zinsderivate in der EU27.”

Die Personalien stehen unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Nichtbeanstandung.

Media contacts:

Grit Beecken

Spokesperson for Eurex, Eurex Clearing and Eurex Repo

Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn

T +49-(0) 69-2 11-1 66 47

 

 

Marktstatus

XEUR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Production Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Update des Markt-Status erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.