Über uns > Presse > 2006  

Presse

 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 2003
 2002
 2001
 2000
 1999
 1998
 1997


Eurex Repo erreicht neue Rekordwerte

Rekordhoch beim ausstehenden Volumen im November mit 93 Mrd. Euro /
Produktpalette um weitere europäische Staatsanleihen und Unternehmensanleihen erweitert

18 Dez 2006
Eurex Repo, der elektronische Repo-Markt der internationalen Terminbörse Eurex, ist in den ersten elf Monaten des Jahres 2006 weiter gewachsen: Das durchschnittlich ausstehende Volumen erreichte Ende November den Rekordwert von mehr als EUR 93 Mrd. und übersteigt damit den Wert zu Jahresbeginn um 18 Prozent. Besonders der Euro-Repo-Markt wuchs überproportional: Mit über EUR 55 Mrd. ausstehendem Tagesvolumen erreichte dieser Markt im November ein neues Rekordhoch; eine Steigerung von fast 80 Prozent seit Jahresanfang. Darüber hinaus wurden 2006 am Euro-Markt zehn neue, davon 7 große internationale, Teilnehmer angebunden. Damit handeln derzeit 45 Institute am Euro-Repo-Markt. Am CHF-Repo-Markt belief sich das durch­schnittlich ausstehende Volumen im November auf insgesamt CHF 63,7 Mrd. (EUR 42,5 Mrd.).

Wesentlichen Anteil am Erfolg im Euro-Repo-Markt hat das im März 2005 lancierte Euro GC Pooling. Gemeinsam mit Clearstream Luxemburg und der Eurex Clearing AG wird es weiter ausgebaut, ab Mitte 2007 sollen auch die internationalen Wertpapierbestände bei Clearstream Luxemburg für Euro GC Pooling Transaktionen nutzbar sein. Dieses Angebot richtet sich vor allem an internationale Teilnehmer, die ihre Wertpapierbestände bei Clearstream Luxemburg verwalten.

Eurex Repo hat Mitte Dezember zudem das Angebot im Euro-Repo-Markt um neue Baskets mit europäischen Staatsanleihen und europäischen Unternehmensanleihen erweitert: Damit stehen dem elektronischen Handel erstmals über einen Zentralen Kontrahenten Unternehmensanleihen als Sicherheiten zur Verfügung. Mit der Umsetzung der Basel II-Richtlinien in nationales Recht im Jahr 2007 erwartet die Industrie allgemein eine verstärkte Nachfrage nach besicherten Finan­zierungsalternativen, wovon der Repo-Handel an den Eurex Repo-Märkten profitieren sollte.









Privatanleger


Member Section
My Eurex




Produkte
Publikationen
Handelskalender


Eurex Clearing
Eurex Bonds
Eurex Repo
Deutsche Börse
SWX Swiss Exchange
Capital Markets Academy
ISE International Securities Exchange
EEX European Energy Exchange