Über uns > Presse > 2003  

Presse

 2009
 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 2003
 2002
 2001
 2000
 1999
 1998
 1997


Eurex bringt neue Aktienoption auf STMicroelectronics

Umsatz bei französischen Aktienoptionen an Eurex steigt weiter

22 Apr 2003
Der internationale Terminmarkt Eurex hat sein Angebot im Handel mit auf Aktien basierten Produkten weiter ausgebaut. Seit heute bietet Eurex Optionen auf den französischen Wert STMicroelectronics einschließlich LEPO´s (Low Exercise Price Options) an. Mit der Einführung des neuen Produkts stellt der weltgrößte Aktienoptionsmarkt seinen Teilnehmern jetzt insgesamt Optionen auf 37 von 40 Werten aus dem französischen Index CAC40 auf der Eurex-Plattform zur Verfügung. Die Kontraktspezifikationen für die Option auf STMicroelectronics werden analog zu den bestehenden französischen Aktienoptionen an Eurex ausgestaltet.

Die Handelsaktivität der Marktteilnehmer im Segment für französische Aktienoptionen an Eurex hat in den vergangenen Wochen deutlich zugelegt: In 2003 wurden bislang über 205.000 Aktienoptionskontrakte auf französische Bluechip-Werte an Eurex gehandelt und abgewickelt. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (über 40.000 Kontrakte) rund verfünffacht. Eurex erzielte deutliche Marktanteilsgewinne, die gemessen am nominalen Wert der gehandelten Aktien-optionen (dem Gegenwert der Transaktionen) seit Beginn der Marktinitiative von Eurex Anfang März durchschnittlich 5,5 Prozent des Gesamtmarktes im weltweiten Handel mit französischen Aktienoptionen ausmachen. Auch das Open Interest in den französischen Aktienoptionen stieg in diesem Betrachtungszeitraum von rund 70.000 Kontrakten Anfang März auf mittlerweile 120.000 Kontrakte an.

Das Marktinteresse an Optionen auf europäische Aktien steigt weiter kontinuierlich an: Eurex ist mit einem Umsatzvolumen von 584 Milliarden Euro, gemessen am nominalen Wert der gehandelten Kontrakte, die führende Aktienoptionsbörse der Welt.









Privatanleger
Institutionelle Anleger


Member Section
My Eurex




Produkte
Publikationen
Handelskalender


Eurex Clearing
Eurex Bonds
Eurex Repo
Deutsche Börse
SIX Swiss Exchange
Capital Markets Academy
ISE International Securities Exchange
EEX European Energy Exchange