Über uns > Presse > 2002  

Presse

 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 2003
 2002
 2001
 2000
 1999
 1998
 1997


Gemeinsame Pressemitteilung von Deutsche Börse und Eurex Deutsche Börse: Neuer Exchange Traded Fund im XTF-Segment

Euro STOXX 50 ETFs unter den liquidesten Werten in XTF/
Eurex akzeptiert ETFs als Sicherheiten

29 Nov 2002
Die Deutsche Börse baut ihr XTF-Segment für Exchange Traded Funds (ETFs) weiter aus. Seit Freitag ist ein neues Produkt im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. Der Dow Jones Euro STOXX 50 Master Unit wird von der Lyxor International Asset Management, einer Tochtergesellschaft der Société Générale, emittiert und bildet den DJ Euro STOXX 50 ab. Die Lyxor International Asset Management zählt zu den führenden ETF-Gesellschaften Europas und nimmt mit dem DJ Euro STOXX 50 Master Unit erstmals auch am deutschen ETF-Markt teil. Damit erhöht sich die Anzahl von Emittenten börsengehandelter Indexfonds in XTF auf fünf. Das Segment der Deutschen Börse ist mit nunmehr 64 Exchange Traded Funds das größte Segment für börsengehandelte Indexfonds in Europa und bietet Investoren eine vielfältige Auswahl an nationalen, europäischen und globalen Branchen- und Länderfonds.

Die bereits gelisteten ETFs auf den DJ Euro STOXX 50 zählen zu den umsatzstärksten und liquidesten Indexfonds im XTF-Segment der Deutschen Börse. Von durchschnittlich rund 2,79 Milliarden Euro Umsatz Pro Monat im XTF-Segment entfallen rund 1,21 Milliarden Euro auf die drei ETFs, die den DJ Euro STOXX 50 abbilden.

Wegen der steigenden Bedeutung von Exchange Traded Funds wird die weltgrößte Terminbörse Eurex diese Wertpapiere ab Dezember 2002 für die Hinterlegung als Sicherheiten in der Eurex Clearing AG akzeptieren. Damit werden ETFs in Bezug auf ihren Qualitätsstatus als hinterlegbare Sicherheit traditionellen Wertpapieren gleichgestellt. Ab dem 1. Dezember 2002 können Clearingmitglieder für die aus den Handelsaktivitäten resultierenden Risiken nun auch die Exchange Traded Funds DAX EX, DJ Euro STOXX 50 EX, DJ Euro STOXX 50 LDRS, Fresco DJ Euro STOXX 50 und Xmtch on SMI als Sicherheiten hinterlegen.

Seit dem 18. November bietet Eurex den Handel mit Futures und Optionen auf ETFs an. Mit EXTF-Derivaten stellt Eurex seinen Kunden innovative Steuerungsinstrumente für gezieltes Risikomanagement in diesem Wachstumsmarkt zur Verfügung. EXTF Futures und Optionen sind eine konsequente Weiterentwicklung einer der erfolgreichsten Finanzinnovationen der letzten Jahre und eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Indexderivate-Segment des Terminmarkts, so Eurex.









Privatanleger


Member Section
My Eurex




Produkte
Publikationen
Handelskalender


Eurex Clearing
Eurex Bonds
Eurex Repo
Deutsche Börse
SIX Swiss Exchange
Capital Markets Academy
ISE International Securities Exchange
EEX European Energy Exchange