Über uns > Presse > 1999  

Presse

 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 2003
 2002
 2001
 2000
 1999
 1998
 1997


Gemeinsame Medienmitteilung von HEX und Eurex

Ab September wird die Eurex-HEX Allianz aktiv
Nokia an der Eurex handelbar/ Start der Indizes Dow-Jones-Nordic-STOXX-30SM und FOX

25 Aug 1999
Die Allianz zwischen der deutsch-schweizerischen Terminbörse Eurex und der finnischen Derivatebörse HEX wird ab dem 27. September in mehreren Schritten umgesetzt. Das haben die beiden Börsen am Dienstag mitgeteilt. Damit erfährt das Eurex-Netzwerk eine deutliche Erweiterung in Richtung Nord-Europa.

Bis zum 15. Oktober wird die Allianz nach Angaben der Börsen vollständig aktiv sein: Dann werden die wichtigsten HEX-Produkte auf Eurex gehandelt und die Mitglieder der HEX werden Mitglieder an der Eurex sein. Eurex-CEO Dr. Jörg Franke sagte: „Die Allianz mit der HEX bringt die Eurex weiter voran in dem Bestreben, internationale Märkte miteinander zu verbinden."

Die Allianz zwischen den beiden Börsen startet am 27. September mit Aktienoptionen auf Werte wie Nokia, UPM und Sonera. Des Weiteren starten zu diesem Termin Optionen und Futures auf den FOX. In diesem Index sind die grössten finnischen Aktiengesellschaften zusammengefasst. In einem zweiten Schritt folgen am 04.10.1999 Futures und Optionen auf den neuen Index Dow-Jones-Nordic-STOXX-30SM. In diesem länderübergreifenden neuen Index sind die grössten nordeuropäischen Aktiengesellschaften aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden enthalten. In einem letzten Schritt am 15.10.1999 folgen schliesslich weitere 10 Aktienoptionen, die bislang an der HEX handelbar waren.

Die Kooperationsverträge hinsichtlich ihrer künftigen Zusammenarbeit hatten Eurex und HEX am 9. April 1999 unterzeichnet.









Privatanleger


Member Section
My Eurex




Produkte
Publikationen
Handelskalender


Eurex Clearing
Eurex Bonds
Eurex Repo
Deutsche Börse
SWX Swiss Exchange
Capital Markets Academy
ISE International Securities Exchange
EEX European Energy Exchange