Presse
Eurex führt Optionen auf Dow Jones Euro STOXX SM Sektorindizes ein
Ausbau der Dow Jones STOXX-Produktfamilie um vier Options-Kontrakte
16 Aug 2001
Der internationale Terminmarkt Eurex führt am 24. September vier neue Optionskontrakte auf die Branchenindizes Banken, Technologie, Telekommunikation und Gesundheitswesen des Dow Jones Euro STOXX SM ein. Am 19. März hatte der Terminmarkt bereits acht Futures auf diese Sektoren für die Dow Jones Euro STOXX SM und Dow Jones STOXX SM 600 Sektorindizes eingeführt. Auch in den neuen Produkten werden Market Maker für Basisliquidität sorgen.
Mit der Einführung der neuen Branchenindex-Optionen erweitert Eurex sein bereits erfolgreich etabliertes Segment für Sektorindex-Derivate und trägt damit den wachsenden Aktivitäten im OTC-Markt Rechnung. Eurex ist Europas führender Anbieter für Aktien-und Indexderivate. Die Produktpalette umfasst inzwischen nicht nur Optionen auf führende Indizes wie Dow Jones STOXX SM 50 und Dow Jones Euro STOXX SM 50, DAX, Nemax 50, SMI und FOX sondern auch über eine Vielzahl von Optionen auf die liquidesten europäischen Aktien einschließlich aller deut-schen und schweizerischen Bluechips sowie Optionen auf Neuer Markt-Werte.
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2001 rund 100 Mio. Aktien- und Indexoptionen an Eurex gehandelt, davon mehr als 29 Mio. Kontrakte bei den Indexoptionen, ein Plus von 40 Prozent zum Vorjahreszeitraum, und rund 70 Mio. Kontrakte bei den Aktienoptionen, das entspricht ei-ner Steigerung von 55 Prozent zum ersten Halbjahr 2000.
Wie bereits gemeldet startet Eurex zum gleichen Termin den Handel mit US-Aktienoptionen in Euro. Mit der Einführung der Optionen auf die zehn liquidesten US-Aktien bietet Eurex den Marktteilnehmern erstmals in der europäischen Zeitzone Handels- und Investitionsstrategien in Derivaten auf Aktien von AOL Time Warner, Cisco Systems, Citigroup, EMC, General Electric, IBM, Intel, Microsoft, Oracle und Sun Microsystems.
